Häufig gestellte Fragen FAQ

1. Wann ist eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose indiziert?

2. Wo findet die Behandlung statt?

3. Kann man in einer Narkosesitzung das gesamte Gebiss sanieren?

4. Wie lange dauert eine Behandlung unter Vollnarkose?

5. Wer eignet sich für die Behandlung unter Vollnarkose?

6. Ich habe gehört, dass die Narkosegasen gefährlich sind.

7. Welche Risiken gibt es bei der Behandlung unter Vollnarkose?

8. Kann man während der Narkose Schmerzen haben?

9. Aber was ist danach?

10. Wenn ich wieder aufgewacht bin, darf ich gleich nach Hause gehen?

11. Wer übernimmt die Kosten für die Behandlung?

12. Gibt es Ausnahmen, bei denen die Krankenkassen die Kosten übernehmen?

1. Wann ist eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose indiziert?
Eine Behandlung unter Vollnarkose ist immer dann zu empfehlen, wenn  die Schmerzausschaltung mit einer lokalen Anästhesie nicht  möglich ist. Ebenfalls bei Patienten, die unter ausgeprägtem  Würgereiz leiden, motorisch instabilen Personen oder  Personen mit geistigen Behinderungen.

2. Wo findet die Behandlung statt?
Die Behandlung findet in einer Fachpraxis (Tagesklinik) für  Anästhesie statt. Dort werden Sie von Fachärzten für  Anästhesie sowie speziell dafür ausgebildetem Personal  betreut. Die Praxis verfügt über sämtliche moderne  Einrichtungen für einen komplikationsfreien Ablauf der  Behandlung. Ein Aufwachraum ist ebenso vorhanden. Hier haben Sie die   Möglichkeit, nach Ablauf der Behandlung unter medizinischer Überwachung noch einige Stunden auszuschlafen, bis Sie nach  Hause gehen dürfen.

3. Kann man in einer Narkosesitzung das gesamte Gebiss sanieren?
In der Regel schon. Es ist sogar sinnvoll, die ganze Behandlung in einer einzigen  Sitzung  durchzuführen. Nur geht das leider nicht immer.  Nach Zahnentfernung muss der Kiefer einige Wochen noch heilen, bevor  man überhaupt Zahnersatz anfertigen kann. Ansonsten wird  eine Komplettsanierung in einer Sitzung angestrebt. Problemlos  können Zahnentfernungen, Füllungen, etc. in einer  Sitzung erfolgen.

4. Wie lange dauert eine Behandlung unter Vollnarkose?
Die  Behandlungsdauer ist abhängig von dem Umfang der Zahnsanierung und kann von wenigen Minuten bis mehrere Stunden dauern. Nach  einer eingehenden Untersuchung können wir Ihnen schon einen  ziemlich genauen Zeitrahmen für die Sanierung unter Vollnarkose geben.

5. Wer eignet sich für die Behandlung unter Vollnarkose?
In Vollnarkose kann  im Grunde jede Person behandelt werden, vom 2 jährigen Kind bis  ins hohe Alter ist alles möglich. Voraussetzung dafür  ist der Gesundheitszustand und Mitarbeit des Patienten.

6.
 Ich habe gehört, dass sie Narkosegasen gefährlich sind
Das stimmt nicht.  Vor 20 Jahren hat man gefährliche Narkosegase verwendet.  Die Mittel, die heutzutage benutzt werden, sind sehr gut  verträglich. Eine Kumulation der Narkosestoffe in dem Körper  findet nicht statt. Das heißt, dass  sogar mehrere Narkosen  in einem Jahr problemlos machbar sind.

7. Welche Risiken gibt es bei der Behandlung unter Vollnarkose?
Die Risiken und  Komplikationen, die bei der Behandlung unter Vollnarkose auftreten  können, werden Ihnen von den Anästhesisten in einem  persönlichem Gespräch näher erläutert.

8. Kann man während der Narkose Schmerzen haben?
Theoretisch ja. Es  werden in der Literatur Fälle beschrieben, wo Patienten während  der Vollnarkose unter Schmerzen gelitten haben, ohne sich dabei  bemerkbar  machen zu können. So etwas ist dank moderner  Schmerzmittel und gute Überwachung so gut wie  ausgeschlossen. Wir machen Hosenträger mit Gurt und setzen auch
 in Vollnarkose zusätzliche Lokalanästhetika ein.  Das  hat den Vorteil, dass Sie nach dem Ausschlafen (wenn die Narkose weg  ist) nicht sofort Schmerzen bekommen.

9. Aber was ist danach?
Schmerzen danach  können wie nach jeder zahnärztlichen Behandlung auftreten.  Die Behandlung unter Vollnarkose bedeutet nicht mehr ,aber auch  nicht weniger Schmerzen als eine Routine -Behandlung. Bei langen  Sitzungen kann allerdings die Kiefernmuskulatur etwas verspannt  sein. Ebenfalls kann der Hals wegen des Tubus ein wenig weh tun. Weitere  Nebenwirkungen werden Ihnen von dem Anästhesisten in einem  persönlichen Gespräch mitgeteilt.

10. Wenn ich wieder aufgewacht bin, darf ich gleich nach Hause gehen?
Nein, Sie dürfen  die Praxis für einige Stunden nicht verlassen. Hier werden Sie  überwacht und betreut ,bis der Anästhesist  entscheidet, dass Sie nach Hause dürfen. Sie müssen  sich für die Rückkehr eine Fahrgelegenheit besorgen, da  Sie weder Auto fahren noch alleine mit den öffentlichen  Verkehrsmittel fahren dürfen.

11. Wer übernimmt die Kosten für die Behandlung?
In der Regel sind  die Kosten für die Vollnarkose von dem Versicherten selbst zu  tragen. Hier ist zwischen zahnärztlichen Maßnahmen- diese  werden in Rahmen der gesetzlichen Vorschriften immer von der Kasse  getragen- und den reine Kosten für die Vollnarkose zu  unterscheiden.

12. Gibt es Außnahmen, bei denen die Krankenkassen die Kosten übernehmen?
Die Kosten werden  bei bestimmter Indikation von den gesetzlichen Krankenkassen  übernommen. Als Indikationen gelten nach jetziger Stand  z.B.: nicht kooperierende Kinder bis 12 Jahre alt, geistig  Behinderte, Personen mit einer Unverträglichkeit gegen  zahnärztliche Betäubungsmittel oder sogenannte  Anästhesieversager (Betäubungsmittel wirken nicht).
Ebenfalls können auch andere Faktoren eine Indikation  rechtfertigen. Bitte lassen Sie sich hierfür von uns beraten.
Privat Versicherte erhalten eine Erstattung abhängig vom  gewählten Tarif – bitte diesbezüglich bei der  Versicherung nachfragen.