Pulverstrahlreinigung oder Air Polishing mit der AirFlow-Methode
Was ist die Air-Flow® -Zahnreinigung und wie funktioniert sie ?
Die Pulverstrahlreinigung, auch „Airpolishing“, durch sog. Pulverstrahltechnik ist ein Verfahren zur Entfernung von Genuss- und Nahrungsmittelverfärbungen ( Nikotin, Kaffee, Tee, Rotwein) auf den sichtbaren Zahnflächen.
Das AirFlow-Verfahren wurde nach einem der ersten Anbieter auf dem Dentalmarkt benannt. Einem unter Druck stehenden Luft-Wasser-Gemisch (Spray) wird ein auf die Zahnhärte abgestimmtes Salz (Natriumcarbonat) in Pulverform beigemischt, welches von der Härte her den Zahnschmelz nicht angreift, die Verfärbungen aber auch an sonst unzugänglichen Nischen und Winkeln restlos entfernt.
Die Zähne fühlen sich hinterher glatter an. Zahnplaque sowie Beläge haften bei entsprechender Hygiene nicht mehr so stark an den Zähnen. Die Behandlung verläuft völlig schmerzlos. Eine Betäubung ist nicht notwendig.
Wie lange dauert die AirFlow Behandlung ?
Die Behandlungsdauer ist abhängig von der Anzahl der behandelten Zähne. In der Regel dauert das ganze ca. 30 Minuten. Um feinste Beläge auch noch zu entfernen, damit sich alles „schön glatt“ anfühlt, sollte wenn möglich eine anschließende Politur der Zähne erfolgen.
Was kostet die Pulverstrahlreinigung mit Air-Flow und wer übernimmt die Kosten dafür ?
Die Behandlung rechnen wir individuell nach Anzahl der behandelten Zähne ab. Die Kosten werden von der gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Manche privaten Versicherungen beteiligen sich allerdings an den Kosten.
Der Preis für die AirFlow® Behandlung beträgt je nach Grad der Verschmutzung zwischen 3 und 5 Euro pro Zahn jedoch minimum 50 Euro. Das beinhaltet die AirFlow®Behandlung vder 6 Frontzähne im Oberkiefer und 6 Frontzähne im Unterkiefer.
BEHANDLUNGSERGEBNISSE
[twentytwenty]
[/twentytwenty]
Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen den Zustand vor und nach einer Zahnreinigung mit der AirFlow Methode.
AirFlow® ist ein geschützter Markenzeichen der Firma EMS-Elektro Medical Systems S.A. CH-1260 Nyon
Zuletzt aktualisiert am 31. Mai 2021 von COS Zahnärzte