Schlagwortarchiv für: Betäubung

Immer mehr Medizinprodukte kommen aus der Cannabispflanze. Deren Nutzen ist in vielen Bereichen zwischenzeitlich gut dokumentiert, auch wenn die Evidenzbasis im Allgemeinen noch in den Kinderschuhen steckt. Dennoch gibt es Hinweise darauf, dass CBD als Antiemetikum (gegen Erbrechen) sowie als Appetitanreger nützlich ist. Ebenfalls zeigen Studien, dass das medizinische CBD eine entzündungshemmende sowie antibakterielle Wirkung hat. Welchen Nutzen hat das für Erkrankungen im Mundraum?

Zahnbehandlung entspannt und schmerzfrei erleben
Die Lokalanästhesie, auch Betäubung oder Spritze genannt, ist heutzutage nicht mehr wegzudenken im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung. Es gibt kaum noch eine schmerzhafte zahnärztliche Maßnahme, die sich nicht mit Hilfe einer Betäubung komfortabel und schmerzfrei für den Patienten erledigen lässt. Weiterlesen

Komplikationen bei der zahnärztlichen Lokalanästhesie

Im Allgemeinen wird die Lokalanästhesie sehr gut vertragen. Komplikationen kommen insgesamt selten vor, insbesondere werden schwerwiegende kaum noch beobachtet.
Auch wenn die von uns verwendeten Anästhetika sehr geringe Nebenwirkungen haben, treten leider gelegentlich noch unerwünschte Reaktionen auf das verabreichte Mittel auf. Diese Reaktionen sind meistens auf den Zusatz Adrenalin zurückzuführen, oder auf Verletzungen des Gewebes durch den Einstich. Weiterlesen