Nein zum modischen Mundschmuck

Piercing an Lippen, Wangen oder Zunge gilt bei vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen als schick und cool. Die akuten und langfristigen Folgen dieser modischen Form der Selbstverstümmelung treten dabei in den Hintergrund. Weiterlesen

23 % der Bevölkerung haben zu bestimmten Tageszeiten einen deutlich wahrnehmbaren Mundgeruch (Halitosis) und etwa 6 % leiden dauerhaft darunter. Weiterlesen

Zahnarzt verabreicht eine Spritze

Zahnbehandlung entspannt und schmerzfrei erleben
Die Lokalanästhesie, auch Betäubung oder Spritze genannt, ist heutzutage nicht mehr wegzudenken im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung. Es gibt kaum noch eine schmerzhafte zahnärztliche Maßnahme, die sich nicht mit Hilfe einer Betäubung komfortabel und schmerzfrei für den Patienten erledigen lässt. Weiterlesen

Komplikationen bei der zahnärztlichen Lokalanästhesie

Im Allgemeinen wird die Lokalanästhesie sehr gut vertragen. Komplikationen kommen insgesamt selten vor, insbesondere werden schwerwiegende kaum noch beobachtet.
Auch wenn die von uns verwendeten Anästhetika sehr geringe Nebenwirkungen haben, treten leider gelegentlich noch unerwünschte Reaktionen auf das verabreichte Mittel auf. Diese Reaktionen sind meistens auf den Zusatz Adrenalin zurückzuführen, oder auf Verletzungen des Gewebes durch den Einstich. Weiterlesen

Isotonische Getränke und Energydrinks können Zahnschäden verursachen

Das tägliche Säurebad für Ihre Zähne

Mütter kleiner Kinder wissen es seit Jahren, die Trinkflasche mit Apfelsaft, gesüßten Tees & Co ist nicht nur Gift für die Zahnanlagen und Zähne der Kleinen, sondern für die gesamte Gesundheit des Sprösslings. Gerade die Kinder, die über Nacht immer noch eine Flasche mit ins Bett nehmen und somit auch nachts ihre Zähnchen mit süßer Flüssigkeit spülen, haben später das Nachsehen, wenn Karius & Baktus sich an den Beißerchen zu schaffen machen. Weiterlesen