,

Zahnbehandlungen und Lebergesundheit

Die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Mangelnde oder falsche Hygiene, Fehlstellungen, Krankheiten und selbst die Füllungen können verheerende Folgen für das Wohlbefinden, die Organe und das Risiko für Erkrankungen haben. Umso wichtiger ist es, Behandlungen ganzheitlich zu betrachten sowie unter anderem die Leber zu schützen und in ihrer Funktion zu unterstützen.

Leberpflege nach Behandlungen – Mittel und Möglichkeiten

Die Leber erfüllt lebenswichtige Funktionen. Dazu gehört das Filtern des Blutes und die Entfernung giftiger Stoffe. Im Optimalfall werden diese Substanzen in dem zentralen Organ umgewandelt und im Anschluss ausgeschieden. Es kann allerdings auch zur Speicherung der Giftstoffe und damit zur anhaltenden Belastung kommen. Empfehlenswert ist es dann, die Ausscheidung durch abgestimmte Mittel zu begünstigen.

Im Handel findet sich eine ganze Reihe von Produkten, die als wirksame Hilfen beworben werden. Leider ist das Risiko hoch, Geld für minderwertige Ergänzungen auszugeben. Der Leber entgiften Testsieger, ist durch die unabhängige Kontrolle hingegen eine sichere Wahl mit sinnvoller Zusammensetzung und kann als Kur eingesetzt eine hilfreiche Unterstützung für die Leberfunktionen sein.

Empfehlenswert ist die begleitende Behandlung immer dann, wenn es zum Kontakt oder zur Aufnahme von größeren Mengen bedenklicher Stoffe kommt. Dazu gehören das Einsetzen und die Entfernung von Amalgamfüllungen, die Gesundheitsrisiken darstellen. Obwohl das Material für seine Gefahren und die weitreichenden Auswirkungen bekannt ist, wird es noch immer für Zahnfüllungen verwendet.

Von den Krankenkassen als tauglich eingestuft und günstig, entscheiden sich viele aus Kostengründen für Amalgam – ohne zu wissen, welche weitreichenden Folgen damit einhergehen. Sich umfassend über die Vorzüge und Nachteile der jeweiligen Füllungsvarianten zu informieren, ist unerlässlich. Zudem lassen sich alte Füllungen während einer Amalgamsanierung entfernen und ersetzen. Bei künftigen Zahnfüllungen unbedenkliche Varianten zu wählen, sollte sich von selbst verstehen.

Von Amalgamausleitung bis Leberpflege

Moderne Methoden zur Amalgamsanierung reduzieren das Risiko, die Leber zu belasten. Dennoch kann es durch die Füllungen bereits dazu gekommen sein, dass Giftstoffe eingelagert wurden. Die Anzeichen hiervon sind oftmals diffus, was eine eindeutige Diagnose erschwert.

Eine gezielte Amalgamausleitung bietet sich daher immer dann an, wenn es zur Verwendung des Materials kam. Das ist jedoch nicht die einzige unterstützende Maßnahme, die für die gesamte Gesundheit vorteilhaft, die Leber schützt und ihre Funktionen begünstigt.

Neben der Filterung des Blutes ist die Leber unter anderem entscheidend für den Stoffwechsel, den Hormonhaushalt und die Produktion von Eiweißen. Schädliche Einflüsse und Erkrankungen können dafür sorgen, dass das Organ seine Aufgaben nur noch eingeschränkt erfüllt. In der Folge werden andere Organe beeinträchtigt.

Die Gesundheit der Zähne und des Mundraums spielen dabei ausschlaggebende Rollen für den ganzen Körper. Umfassende Mundhygiene, Prophylaxe und moderne Behandlungen reduzieren die Gefahren für die Zähne ebenso wie die Gefahren, die von ihnen ausgehen. Regelmäßige Kontrollen lassen Probleme frühzeitig erkennen und beugen Beschwerden sowie Beeinträchtigungen vor. Zusätzlich eine leberfreundliche Ernährung zu verfolgen und auf den Konsum von Genussmitteln wie Alkohol und Nikotin zu verzichten, hilft zusätzlich dabei, die Leber gesund zu erhalten.

Wer immer wieder unter Zahnproblemen leidet, sollte regelmäßige Blutkontrollen durchführen lassen. Eine Belastung durch Krankheitskeime, chronische Erkrankungen oder eine ungesunde Lebensweise wirken sich auf den gesamten Organismus aus. Therapien sind nur dann erfolgreich, wenn alle beteiligten Bereiche berücksichtigt werden. Aus diesem Grund sind ganzheitliche Behandlungen sinnvoll.

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2023 von COS Zahnärzte